Interaktiv

Fünf Monate nach erstem Fall | So hat sich das Coronavirus in der Steiermark verbreitet

Von Michael Kloiber, Thomas Macher und Michael Sommer
weiterscrollen

25. Februar Erster Fall in Österreich

Zwei Betroffene wurden in einem Innsbrucker Hotel lokalisiert – sie stammen aus Bergamo, Italien.

28. Februar Erster Fall in der Steiermark

Nach einem Aufenthalt in Italien begibt sich eine Oststeirerin selbst ins Krankenhaus, geht nachhause und wird nach dem positiven Test von der Rettung abgeholt und neuerlich eingeliefert.

10. März Neue Veranstaltungsregeln

Die Bundesregierung verkündet: Veranstaltungen sind nur noch mit 100 Personen in geschlossenen Räumen und 500 Personen im Freien erlaubt.

12. März Absage der Gemeinderatswahlen

Aufgrund der steigenden Zahl an Patienten verschiebt das Land Steiermark die Gemeinderatswahl.

16. März Erster Todesfall in der Steiermark

In einem Altenheim-Cluster kommt es zum ersten Todesfall der Steiermark: Eine Pensionistin starb infolge der Infektion an Multiorganversagen.

Zum Artikel

16. März Erste Ausgangsbeschränkungen und Schließungen

Gleichzeitig schließt die Bundesregierung Schulen, weite Teile des Handels sowie alle Bars und Restaurants. Die Präsenzlehre an den Unis wird eingestellt und Veranstaltungen endgültig abgesagt.

Zum Artikel

18. März Grazer Amtsärzte erkranken

Bei drei Amtsärztinnen des Grazer Gesundheitsamtes wird eine Covid-19-Infektion festgestellt.

Zum Artikel

26. März Höchste Zahl der Neuinfektionen

An keinem anderen Tag verzeichnete die Steiermark bisher mehr Neuinfektionen – 108 zusätzliche Erkrankungen werden gemeldet.

30. März Erste Steirer genesen

28 Patienten wurden nach einer Covid-19-Erkrankung an diesem Tag gesund gemeldet. Gleichzeitig steigt die Zahl der jemals positiv getesteten Steirer erstmals auf mehr als 1000 Personen.

1. April Startschuss für Maskenpflicht

Der Bund hat die Maskenpflicht in Supermärkten und Drogerien ab 6. April beschlossen. Bis dahin gilt eine Übergangsfrist – die Maske bestimmt nach und nach den Alltag.

6. April Höhepunkt der Krankheitswelle

Es ist der Höhepunkt der Krankheitswelle im weiß-grünen Bundesland: Exakt 1.108 Steirer leiden an einer Covid-19-Erkrankung.

12. April Hohe Sterblichkeit in der Steiermark

In den ersten Aprilwochen verzeichnet die Steiermark eine Übersterblichkeit: Es sind also deutlich mehr Personen verstorben als in denselben Kalenderwochen der Vorjahre. Es kommt zur öffentlichen Debatte.

Zum Artikel

14. April Erste Lockerungen

Ab diesem Stichtag gilt zwar zusätzlich eine Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln, dennoch dürfen Baumärkte und kleine Geschäfte bis 400 Quadratmeter wieder öffnen.

Zum Artikel

18. April Zahl der Genesenen steigt

Die Zahl der Genesenen (775 Personen) übersteigt in der Steiermark erstmals die Zahl der aktiv Erkrankten (770 Patienten).

1. Mai Friseure öffnen wieder

Die Ausgangsbeschränkungen enden, der Handel darf nach dem heutigen Feiertag wieder vollumfänglich öffnen. Auch Friseure nehmen ihre Arbeit wieder auf.

15. Mai Öffnung von weiten Teilen der Gastronomie

Die Betriebe dürfen wieder öffnen, müssen aber die Masken- und Abstandspflicht sowie frühere Sperrstunden beachten. Nachtlokale halten weiterhin geschlossen.

Zum Artikel

18. Mai Öffnung der Schulen

Mit wechselweisem Unterricht öffnen auch die Bildungsanstalten nach und nach. In den letzten zwei Wochen durften ausschließlich Maturanten an die Schulen zurück.

15. Juni Weitreichende Lockerung der Maskenpflicht

Das Land legt die Maske wieder ab – Ausnahmen sind Öffis, Gesundheitseinrichtungen wie Apotheken oder Ärzte sowie Dienstleistungen wie Friseure.

28. Juni Steiermark führt die Gemeinderatswahl durch

Die im März coronabedingt abgesagten Gemeinderatswahlen werden unter hohen Hygienemaßnahmen nachgeholt. Die Wahlbeteiligung lag mit 64 Prozent rund zehn Prozentpunkte unter jener aus 2015.

Zu den Ergebnissen

30. Juni Neuer Cluster in Graz

Mehrere Mitarbeiter einer Grazer Baufirma – vor allem aus Griechenland – wurden positiv getestet. Insgesamt wurden 200 Personen einem Test unterzogen, 19 Menschen erkranken in den nächsten Tagen tatsächlich.

Zum Artikel

13. Juli Reise-Rückkehrer mit Infektionen

Die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter an. Betroffen sind vor allem Reise-Rückkehrer aus Serbien, Bosnien-Herzegowina, Albanien, Moldawien, Afghanistan, Pakistan und Indien, heißt es vom Grazer Gesundheitsamt.

17. Juli Steigende Zahlen

Die Zahl der aktiv Infizierten steigt in der Steiermark weiter und hält bei 107 – der höchste Wert seit 20. Mai.

19. Juli Rückkehr der Maskenpflicht?

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle liegt in der Steiermark bei 1988 – davon sind 154 verstorben sowie 96 aktuell noch im Krankenstand. Weil die Zahlen in ganz Österreich spürbar ansteigen, überlegt die Bundesregierung  wieder eine Verschärfung Maskenpflicht, die am morgigen Dienstag verkündet werden soll.

Zum Artikel

21. Juli Maskenpflicht wird wieder verschärft

In der Steiermark steigt die Zahl der jemals positiv getesteten Menschen erstmals auf über 2000, die Bundesregierung verschärft die Maskenpflicht wieder – ab 24. Juni gilt sie zusätzlich zu Gesundheitsbetrieben (wie Apotheken) und Öffis auch wieder in Supermärkten, Banken und auf Postämtern.

28. Juli Neuer Cluster in Wald am Schoberpass

Der erste Coronafall im Bundesland liegt nun genau fünf Monate zurück. Zeitgleich bildet sich ein neuer Cluster in Wald am Schoberpass.  Innerhalb weniger Tage wurden hier elf Personen positiv auf Covid-19 getestet. Eine Person muss deswegen im Krankenhaus behandelt werden. 44 Kontaktpersonen wurden abgesondert.

Zum Artikel