KLZ - LOGO

Interaktiv

20. September 2019

Was googelt Österreich über seine Parteien und Politiker?

Die Suchmaschine Google dient längst auch als Instrument der politischen Bildung. Doch wonach sucht Österreich eigentlich im Netz? Eine Auswertung jener Fragen, die das Land wirklich interessiert – objektiv beantwortet von der Kleinen Zeitung.

Von Claudia Gigler, Georg Renner, Michael Sommer & Lukas Friedl

Jetzt ausprobieren

Was interessiert dich?

Gib im Suchfeld den Namen eines Spitzenkandidatens oder seiner Partei ein und schau dir an, welche Fragen die ÖsterreicherInnen gestellt haben:
{{ searchOutput.length }} Fragen im Kataloggefunden
Keine Ergebnisse gefunden - Bitte ändere deine Suchkriterien!
Ergebnisse werden geladen ...
{{ out.gsx$frage.$t }} {{ out.gsx$antwort.$t }}


Was noch gesucht wird:
{{out.gsx$wfrage.$t}} {{out.gsx$objekt.$t}} {{out.gsx$vorschlag.$t}}

Methode

  • Wie wurden die Daten erhoben?

    Der Datensatz über die gegoogelten Fragen der Österreicher über die Spitzenkandidaten und ihre Parteien wurde mit Hilfe der Keyword-Tools "Hypersuggest" und "Answer The Public" erhoben. Die Auswertung stammt dabei vom 29. August 2019 und geht auf ein Jahr zurück, also bis zum 29.August 2018.

    In diesem Zeitraum gaben uns die Tools alle Google-Suchanfragen, die ein Interrogativpronomen – also Fragewort (Wo, Warum, Wer, Wie, Wann, Was, Woher) – beinhalten, zurück. Die Ergebnisse wurden daraufhin nach dem Suchvolumen im angegebenen Zeitraum sortiert und damit gerankt. Redaktionell wurden Fragen, die den höchstpersönlichen Lebensbereich der Politiker betreffen oder beleidigend sind, aussortiert.

  • Warum steht über manche Politiker mehr in der Suchmaschine als über andere?

    Die Anzahl der Fragen richtet sich am tatsächlichen Suchvolumen der Österreicher über ihre Parteien und Politiker. Am Anfang stand eine Recherche des absoluten Suchvolumens nach den Namen der Spitzenkandidaten und deren Parteien für die Nationalratswahl 2019. Diese wurde am 29. August 2019 durchgeführt und bezieht sich auf die Zeitperiode des vergangenen Jahres. Über Sebastian Kurz und die ÖVP sind deshalb mehr Fragen in unserem System zu finden, da auch die ÖsterreichInnen mehr über ihn und seine Partei googlen als vergleichsweise über Peter Pilz und dessen Liste. Eine Übersicht der Ergebnisse dieser Auswertung:

  • Gibt es Fragen, die nicht vorkommen?

    Redaktionell wurden Fragen, die den höchstpersönlichen Lebensbereich von Politikern betreffen oder beleidigend sind, gestrichen. Zudem wurden triviale Fragen nach Informationen wie: "Wie groß ist XYZ" ebenfalls aus dem Fragenpool genommen. Bei allen Parteien und deren Politikern haben wir die selben Maßstäbe gesetzt.

  • Hat das Suchvolumen etwas mit dem Wahlausgang zu tun?

    Auch wenn sich die Platzierungen im Suchvolumen von Google fast mit denen in den aktuellen Sonntagsfragen decken, ist das erzeugte Suchvolumen natürlich kein Indikator für einen bevorstehenden Wahlerfolg.

Eine interaktive Geschichte der Kleinen Zeitung.

Wenn dir dieses aufwendige Projekt gefällt, unterstütze unabhängigen Qualitätsjournalismus doch einfach mit der kostenlosen Registrierung eines Digital-Abos der Kleinen Zeitung:

Jetzt unterstützen